Musikalische Leitung und Dirigent

Benjamin BerkelBenjamin Berkel, geboren 1990 in Mannheim, erhielt seit seinem 9. Lebensjahr Klavierunterricht bei seinem Vater Eugen Berkel. Mit acht Jahren ging er zuerst zu Richard Wagner und später zu Klaus Wendt in den Trompetenunterricht. 2003 begann Benjamin Berkel schließlich Posaune zu spielen und lernte dies bei Henning Wiegräbe und später bei Prof. Werner Schrietter.

Nach dem Abitur begann Benjamin 2010 mit dem Wehrdienst und der Grundausbildung zum Sanitäter in Weißenfels. Im Anschluss leistete er den restlichen Wehrdienst beim Luftwaffenmusikkorps II in Karlsruhe. April 2011 begann Benjamin Berkel schließlich sein Schulmusikstudium an der Hochschule für Musik Karlsruhe mit künstlerischem Hauptfach Posaune sowie sein wissenschaftliches Beifach Deutsch am KIT, welches er mit dem ersten Staatsexamen (Note:1,6) abschloss.

Neben der Mitwirkung an zahlreichen Ensembles, Chören, BigBands und Orchestern leitete Benjamin Berkel von 2011 bis 2022 den Posaunenchor Rinklingen und war Dirigent des Musikvereins Eybach.

Als Instrumentallehrer für Blechblasinstrumente ist er bereits seit 2006 tätig und unterrichtete unter Anderem an der Jugendmusikschule in Bretten und an der Musikschule Eppingen. Hauptberuflich unterrichtet Benjamin Berkel Musik und Deutsch an der Emil-Dörle-Schule in Herbolzheim. Im Juni 2022 übernahm er die Dirigentenstelle beim Musikverein Kappel.